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Alles Gute für 2019!

Ich wünsche Ihnen ein gesundes und glückliches neues Jahr! Hier ein Tipp, wenn Sie 2019 aktiver werden und Ihre Lebensqualität verbessern möchten: Verfolgen Sie die neue tz-SerieFit und gesund in 10 Wochen“. Ab Anfang Januar begleitet mein Zentrum für Prävention und Sportmedizin der TU München ausgewählte Frauen und Männer auf ihrem Weg zu einem gesunden, aktiven Lebensstil. Die tz berichtet über ihre Fortschritte und Fallstricke beim Fitwerden und veröffentlicht einmal wöchentlich einen Trainingsplan, Informationen zu geeigneten Sportarten sowie Ernährungstipps.

Grundsätzlich gilt: Jede Aktivität ist besser als keine. Bereits tägliche, kurze Bewegungseinheiten können Gesundheit und Wohlbefinden enorm verbessern. Wer täglich zehn Minuten zügig spazieren geht, reduziert allein sein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 20 Prozent. Schon nach sechs bis acht Wochen verbessert sich der Blutdruck, die Gefäße werden elastischer und der Muskelstoffwechsel funktioniert besser.

Warum es so wichtig ist, seine Muskeln zu trainieren, weshalb wir Deutschen so träge sind und warum körperliche Aktivität bei Bluthochdruck wirkt wie ein Medikament – dies und mehr erkläre ich im Interview mit der tz.

Bewegung ist die beste Medizin. Legen Sie los. Alles Gute für Sie!

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